Vor dem Führen kommt das Sich-selbst-Führen. Unsere eigenen Emotionen beeinflussen unser Führungsverhalten mehr, als wir uns das selbst eingestehen wollen und als wir uns selbst bewusst sind.
Mit nur wenigen Schritten der Selbstführung kommen wir zum überlegten, vernünftigen Führungsverhalten. Nebeneffekt: das spart unsere Energie und reduziert unsere Belastung!

„Zum dritten Mal die selbe Geschichte. Wie oft muss ich denn noch mit ihm/ihr drüber reden?! Das muss jetzt ein Ende haben!“
So mag unser innerer Monolog klingen, der eigentlich ein innerer Dialog zwischen dem vernünftigen und dem impulsiven und emotionalen Teil unseres Gehirns ist.
Wir wissen natürlich: Im anstehenden MA-Gespräch gilt es ruhig und sachlich zu bleiben, professionell zu agieren. Nach10 Minuten im Gespräch sind wir meist nicht mehr so ruhig und sachlich.
Das ist unser Versuch, die eigene Intuition mental in den Griff zu kriegen, was mal mehr, aber oft schlecht funktioniert.

Stellt sich die Frage, wie wir das besser, leichter und souveräner  hinbekommen können?

Ganz einfach (räusper…): indem wir VOR dem Gespräch ein ordentliches Führungsverfahren durchführen.

Fakten? Folgen?
Ziel des Gesprächs?
Handlungsspielraum des/der Mitarbeiter*in?
Erkennbare Emotionen und vermutliche Bedürfnisse der anderen Seite ?

Wie sage ich, was ich will und warum? Was ich nicht will und warum?
Was erwarte ich als Sicht des/der Mitarbeiter*in?

UND: wie geht es mir damit? Welche Emotion spüre ich bei mir?
Ich mache mir meinen eigenen Ärger, meinen Frust, manchmal meine Unsicherheit bewusst.
Ich formuliere das aus (Wie sage ich ihm/ihr, dass mich das ärgert?). Im Gespräch gilt: AUSGESPROCHENE EMOTIONEN sind viel weniger wirksam als zuerst UNTERDRÜCKTE und irgendwann hervorbrechende Emotionen.

Trau Dich: SPRICH AUS, WAS DU SPÜRST! Bei Dir, bei der Mitarbeiter*in.

Dahinter steckt natürlich viel Psychologie und Rhetorik. Die kann uns erklären, wieso Transparenz in den Emotionen uns gute Chancen bietet, das Gespräch konstruktiv zu führen, ein gedeihliches Ende zu erreichen und im Frieden auseinanderzugehen.

 

Und wer mehr dazu wissen will: Mail an bayer@mba-training.at